Philodendron

Hey, ich bin: Philipp Philodendron

Der Philodendron stammt ursprünglich aus Südamerika und bringt aufgrund seiner zahlreichen Varianten tolle Akzente in deine Wohnung. Außerdem ist er besonders pflegeleicht und daher gut für Anfänger oder als Büropflanze geeignet.

  • Pflege
  • Wasser
  • Nahrung
  • Licht

Der Philodendron wird auch „Baumfreund“ genannt, da er ursprünglich im Regenwald Südamerikas an den Bäumen hochgeklettert ist und sich um sie gewunden hat. Diese kletternde Philodendron-Art kannst du heute als Zimmerpflanze kaufen, aber auch die wenigen aufrecht wachsende Arten eignen sich wunderbar für die Wohnung.

Mit etwas Kletterhilfen kann der Philodendron in der Wohnung ganze drei Meter groß werden, du solltest daher ausreichend Platz für ihn einplanen! Die Blätter erreichen je nach Art unterschiedliche Größen, zwischen 20 und 40 Zentimetern.

Der beste Standort für den Philodendron

Der Philodendron ist bei der Wahl des Standortes sehr genügsam. Am liebsten steht er an einem halbschattigen Standort, aber auch ein recht heller oder eher dunkler Standort sind für ihn in Ordnung. Steht er in einem sehr hellen Raum, solltest du nur darauf achten, dass die Sonne nicht zu stark auf seine Blätter scheint. Optimal ist für den Philodendron daher ein Platz mit Fenstern in Richtung Osten oder Westen.

Auch bei der Raumtemperatur ist der Philodendron nicht anspruchsvoll. Nachts sollte es nicht kälter als 12 Grad werden, ansonsten ist er mit jeder Temperatur zufrieden.

Philodendron einpflanzen und umtopfen

Da der Philodendron schnell wächst, benötigt er von Anfang an ausreichend Platz. Topfe sie daher am besten direkt in einen größeren Topf um. Gerade Jungpflanzen sollten regelmäßiges (ca. einmal im Jahr) umgetopft werden. Falls dein Philodendron schon ein paar Jahre alt ist, genügt es allerdings auch, im Frühjahr die oberen Zentimeter der alten Erde durch Neue auszutauschen und ihn alle zwei bis drei Jahre umzutopfen. Achte beim Umtopfen darauf, die Luftwurzeln nicht zu beschädigen und pflanze diese nicht mit in die Erde ein.

Tipp: Verwende zum Pflanzen eine spezielle Grünpflanzenerde, sie ist auf die Bedürfnisse von grünen Zimmerpflanzen abgestimmt und unterstützt deinen Philodendron bei einem gesunden Wachstum!

Philodendron richtig vermehren

Du kannst den Philodendron über Kopfstecklinge vermehren. So geht’s:

  1. Schneide einen Seitentrieb direkt unterhalb der Achse ab und stecke ihn in einen separaten Topf mit frischer Erde.
  2. Entferne die untersten Blätter, damit diese nicht auf der Erde liegen und durch das Gießwasser faulen könnten.
  3. Gieße nun die Erde gleichmäßig an und stelle den Steckling an einen hellen Ort.
  4. Halte die Erde gleichmäßig feucht, bis sich nach etwa drei bis vier Wochen die ersten Wurzeln gebildet haben.

Mehr Informationen zum Vermehren von Zimmerpflanzen findest du hier.

Philodendron richtig gießen

Regelmäßiges Gießen ist für den Philodendron zwar wichtig, du solltest allerdings darauf achten Staunässe zu vermeiden. Gieße ihn daher etwa einmal pro Woche mit lauwarmem Wasser. Zwischen November und März kannst du ihn dann etwas sparsamer (alle zwei bis drei Wochen) gießen.

Bei geringer Luftfeuchtigkeit oder trockener Heizungsluft im Winter, kannst du die Blätter des Philodendrons mit Wasser einsprühen. Für die Extraportion Nährstoffe und strahlend grüne Blätter kannst du statt auf Wasser auch auf ein Blattpflegespray zurückgreifen:

UNDERGREEN Green Shine Blattpflege Spray Grünpflanzen

Green Shine

Blattpflegespray für Grünpflanzen
Philodendron richtig pflegen

Da der Philodendron recht schnell wächst, benötigt er regelmäßig Nährstoffe in Form von Dünger. Verwende in der Wachstumszeit (März bis Oktober) einmal pro Woche einen Flüssigdünger. Du kannst ihn einfach in das Gießwasser geben und wie gewohnt weiter gießen. In der Ruhephase (November bis Februar) kannst du die Düngegaben dann auf alle vier Wochen reduzieren.

UNDERGREEN Flüssigdünger für Grünpflanzen

Jungle Fever Nahrung

Bio-Dünger für Grünpflanzen
Philodendron richtig schneiden

Wenn dir der Philodendron im wahrsten Sinne des Wortes über den Kopf wächst, kannst du ihn etwas zurückschneiden. Der beste Zeitpunkt für einen Rückschnitt ist das Frühjahr (März oder April). Verwende zum Schneiden ein scharfes Messer oder eine scharfe Schere und reinige diese vorher gründlich, um die Pflanze nicht zusätzlich zu verletzten. Trage beim Schneiden immer Handschuhe, da der milchartige Saft, der beim Schneiden austritt, giftig ist und deine Haut reizen könnte.

Passende Blog-Artikel

Grünpflanzen pflege

Stressfaktoren für Grünpflanzen

Zimmerpflanzen richtig gießen

Wo stelle ich welche Zimmerpflanze auf?

Zimmerpflanzen vermehren durch Ableger und Stecklinge

Geldbaum umtopfen

Umtopfen: Pflanzenumzug Schritt für Schritt