Pflanzen können sich aus nur wenigen Zellen wieder komplett neu entwickeln, sodass eine Vermehrung durch einzelne Pflanzenteile sehr leicht möglich ist. Wir zeigen dir, wie es geht.

Die Vermehrung durch Stecklinge oder Ableger ist bei vielen verschiedenen Zimmerpflanzen möglich. Dabei werden einzelne Teile der ursprünglichen Pflanze entfernt, aus denen eine neue gezogen wird. So kannst du deinen liebsten grünen Schatz mit Freunden teilen oder einige Zweige deiner kranken Pflanze retten und ihnen zu einem neuen Leben verhelfen! Leider klappt das Vermehren nicht immer auf Anhieb, gib also nicht auf, wenn es beim ersten Mal nicht sofort funktionieren sollte.

Verwende zum Abtrennen der Stecklinge oder Ableger ein scharfes, desinfiziertes Messer, damit keine Keime in die offenen Stellen gelangen. Der beste Zeitpunkt für die Vermehrung ist der Frühsommer (April bis Juni), generell kannst du aber das ganze Jahr über deine Pflanzen vermehren. Der beste Standort für die Vermehrung ist ein heller Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Die Mini-Pflanze benötigt meist etwas mehr Licht als seine Mutterpflanze.

Bei der Vermehrung wird zwischen Ablegern und Stecklingen unterschieden:

Pflanzen vermehren durch Ableger

Ableger, auch Kindel genannt, sind kleine Mini-Pflanzen der Mutterpflanze. Sie wachsen oft aus dem Haupttrieb der Pflanze und haben bereits eigene Wurzeln. Eine Pflanze über Ableger zu vermehren ist einfacher, aber nicht bei jeder Pflanze möglich. Einige Pflanzen, wie die Pilea, Sukkulente oder Grünlilie bilden von ganz allein viele Ableger, aus denen du leicht eine neue Pflanze ziehen kannst. So gelingt’s:

  1. 1.

    1. Ableger abtrennen

    Sobald die Ableger einige Blätter ausgebildet haben, sind sie groß genug, um von der Mutterpflanze getrennt zu werden. Schneide sie mit einem scharfen Messer möglichst nah an der Mutterpflanze ab.

  2. 2.

    2. Ableger ins Wasser stellen

    Nun werden sie für etwa 2-3 Wochen ins Wasser gestellt bis sie Wurzeln bilden. Wechsle das Wasser alle 2-3 Tage sobald es trüb wird.

  3. 3.

    3. Ableger in Erde setzen

    Wenn sich die ersten Wurzeln gebildet haben, kannst du deine neue Mini-Pflanze in einen Topf mit frischer Erde setzen. Gieße am Anfang nur sehr wenig, aber dafür etwas häufiger, da die feinen Wurzeln zu Beginn noch nicht so viel Wasser aufnehmen können.

Bei einigen Pflanzen wachsen nicht nur am Stamm der Mutterpflanze Ableger, sondern auch direkt daneben in der Erde. Hier kannst du die kleinen Pflanzen direkt in einen neuen Topf setzen, da sie bereits eigene Wurzeln entwickeln konnten.

Links wächst der Ableger am Stamm, rechts in der Erde daneben

Tipp: Sukkulenten werden im Gegensatz zu den meisten Grünpflanzen nicht ins Wasserglas gestellt, sondern einfach nur flach auf die Erde gelegt und mit Wasser besprüht. So bilden sie ebenfalls neue Wurzeln aus.

Pflanzen vermehren durch Stecklinge

Stecklinge sind im Gegensatz zu Ablegern noch keine eigenständigen Pflanzen. Sie sind einzelne Triebe, die du von der Pflanze entfernst und die zu dem Zeitpunkt noch keine Wurzeln haben. Nahezu alle Zimmerpflanzen, die keine Ableger bilden, kannst du durch Stecklinge vermehren. Sehr beliebt bei der Vermehrung durch Ableger sind Monstera und Efeutute.

  1. 1.

    1. Steckling abschneiden

    Suche einen Zweig deiner Pflanze aus, der bereits 1-2 Blätter hat, im Idealfall ist eines der Blätter erst frisch gewachsen. Schneide nun den Zweig vorsichtig etwa 5-10 cm unterhalb des Blattes ab.

  2. 2.

    2. Steckling ins Wasser stellen

    Nun wird analog zum Ableger der abgeschnittene Zweig ins Wasser gestellt. Alle 2-3 Tage auswechseln und für etwa 3 Wochen im Wasser stehen lassen bis sich erste Wurzeln bilden.

  3. 3.

    3. Steckling in Erde setzen

    Sobald sich die ersten Wurzeln gebildet haben, wird der Steckling in einen neuen Topf mit frischer Erde gesetzt.

Tipp: Wenn die Stecklinge etwas zu lange im Wasserglas gestanden haben, bildet sich aus den feinen Wurzeln ein Knäuel. Dies führt dazu, dass sie nicht so gut anwachsen können und sollte daher vermieden werden.

Etwas anders sieht die Vermehrung beim Bogenhanf aus. Der Bogenhanf hat in dem Sinne keine Zweige, die du abschneiden kannst, sondern besteht aus einem einzigen großen Blatt. Die Vermehrung des Bogenhanf nennt man Vermehrung durch Blattstecklinge. Die Vermehrung über Blattstecklinge funktioniert bei nahezu allen Pflanzen, ist aber meist nicht so sicher wie die Vermehrung über ganze Triebe.

  1. 1.

    1. Steckling zurechtschneiden

    Beim Vermehren über Blattstecklinge wird das Blatt von der Pflanze getrennt und an der Unterseite ganz gerade abgeschnitten. Bei Pflanzen mit sehr dicken Blättern, wie dem Bogenhanf oder der Aloe Vera, kann das Blatt sogar in mehrere Streifen geschnitten werden.

  2. 2.

    2. Steckling ins Wasser stellen

    Stelle nun die abgeschnittenen Blatteile ebenfalls einzeln in ein Glas mit Wasser bis sich die ersten Wurzeln bilden.

  3. 3.

    3. Stecklinge in Erde setzen

    Nun wird der Steckling in die Erde gesetzt und ebenfalls eher wenig, aber dafür häufiger gegossen.

Tipp: Du kannst die abgeschnittenen Stecklinge alternativ auch direkt in die Erde setzen und dir den Schritt mit dem Wasserglas sparen. Allerdings ist die Variante mit dem Wasserglas etwas gelingsicherer.

Diese Zimmerpflanzen lassen sich vermehren

Die gute Nachricht ist: Es lassen sich eigentlich alle Zimmerpflanzen vermehren. Denn Pflanzen, die du nicht über Ableger oder Stecklinge vermehren kannst, können dennoch durch Teilung vermehrt werden. Zum Teilen deiner Pflanze kannst du während des Umtopfens den Wurzelballen vorsichtig in der Mitte durchtrennen und beide Pflanzenteile in einen eigenen Topf setzen.

Hier findest du einen Überblick darüber, wie du welche Zimmerpflanze vermehren kannst:

PflanzeAblegerSteckling
Alocasiajaja
Aloe Verajaja
Bogenhanfneinja
Calatheaneinja
Drachenbaumjaja
Efeututeneinja
Ficusneinja
Grünliliejaja
Geigenfeigeneinja
Glücksfederneinja
Monsteraneinja
Peperomiajaja
Pileajaja
Sukkulentejaja
Yucca / Palmenjaja
Zebrakrautjaja

Weitere Blog-Artikel

Zimmerpflanzen richtig gießen

Grünpflanzen pflege

Stressfaktoren für Grünpflanzen

Wo stelle ich welche Zimmerpflanze auf?

Avocadokern pflanzen

Geldbaum umtopfen

Umtopfen: Pflanzenumzug Schritt für Schritt