Den Kern deiner Avocado musst du nicht entsorgen, denn aus ihm kann eine schöne Zimmerpflanze wachsen! Hier erfährst du wie das funktioniert.

Die Avocado ist ein echter Alleskönner und Energielieferant. Als Trendfrucht wird sie in der Küche und Kosmetik als Öl, Brotaufstrich, Hautcreme oder Gesichtsmaske verwendet. Klein gehackt kann man sogar den Avocadokern für Tees oder Smoothies verwenden. Doch den Avocadokern kannst du nicht nur essen, du kannst daraus auch eine schöne Zimmerpflanze züchten! Die neue Avocadopflanze wird zwar leider keine Früchte tragen, aber sie gibt eine bis zu 1,50 Meter hohe Zimmerpflanze ab.

Tipp: Da nicht jeder Kern zuverlässig keimt und Wurzeln bildet, empfehlen wir dir, mehrere Kerne gleichzeitig zur Vermehrung zu verwenden.

Wie wird aus dem Avocadokern eine Pflanze?

  1. 1.

    1. Avocadokern vorbereiten

    Löse den Kern vorsichtig aus der Frucht, wasche ihn gut ab und trockne ihn. Nun benötigst du drei Zahnstocher, die du mit gleichem Abstand um die Kernmitte etwa 5 mm tief einsteckst.

  2. 2.

    2. Avocadokern ins Wasser stellen

    Den vorbereiteten Kern legst du nun so auf ein Glas mit klarem Wasser, dass das untere Drittel des Avocadokerns im Wasser hängt.

  3. 3.

    3. Keimung und Wurzelwachstum

    Stelle den Kern an einen hellen Platz (zum Beispiel auf eine sonnige Fensterbank) und wechsel alle zwei Tage das Wasser. Nach etwa 6 Wochen öffnet sich der Kern und der Keim kommt zum Vorschein. Zeitgleich bilden sich erste Wurzeln.

  4. 4.

    4. Umzug in ein neues Gefäß

    Da der Keim und auch die Wurzeln sehr schnell wachsen, kann die Avocado nun in ein größeres Wassergefäß umziehen. Sorge nach wie vor alle 2-3 Tage für frisches Wasser.

  5. 5.

    5. Avocadokern einpflanzen

    Nach weiteren 6-8 Wochen sollten nun ein gesunder Trieb und kräftige Wurzeln gewachsen sein – Zeit um den Kern in Erde zu setzen. Dabei bleibt der Kern auf der Oberfläche, nur die Wurzeln werden eingetopft.

Wie pflege ich den Avocadobaum?

Deine neue Avocadopflanze benötigt eine warme und feuchte Umgebung, wie in ihrem Zuhause den Tropen. Stelle den kleinen Baum am besten an ein helles Fenster. Im Idealfall in einen Raum mit viel Luftfeuchtigkeit, wie dem Badezimmer. Alternativ solltest du die Blätter einmal pro Woche mit etwas Wasser einsprühen und so für Luftfeuchtigkeit sorgen. Wenn das Wasser zu viel Kalk enthält, bekommt die Avocadopflanze schnell gelbe Blätter – die sogenannte Chlorose. Dem kannst du vorbeugen, indem du kalkarmes Wasser verwendest. Erste Hilfe schafft ein Pflegespray mit Eisen, dass die Blätter wieder mit Eisen und Mangan versorgt:

Green Repair Spray

Green Repair

Nahrung für sattgrüne Blätter

Generell solltest du den Avocadobaum einmal pro Woche gießen und alle zwei Wochen mit Flüssigdünger versorgen. Achte jedoch darauf, dass die Erde an der Oberfläche nicht zu nass wird, da der Kern sonst aufweichen und faulen könnte.

Tipp: Ähnlich wie der Avocado-, lässt sich auch aus einem Mangokern eine schöne Zimmerpflanze ziehen. Die meisten Speisemangos werden allerdings mit keimhemmenden Mitteln behandelt, sodass der Anbau hauptsächlich mit Bio-Mangos gelingt.

Weitere Blog-Artikel

Wo stelle ich welche Zimmerpflanze auf?

Grünpflanzen pflege

Stressfaktoren für Grünpflanzen

Geldbaum umtopfen

Umtopfen: Pflanzenumzug Schritt für Schritt

Pflanzen fürs Badezimmer

Die besten Pflanzen fürs Bad