Mammillaria

Hey, ich bin: Manni Mammillaria

Der Name Warzenkaktus klingt zugegebenermaßen alles andere als attraktiv. Aber seine Blütenpracht ist es dafür umso mehr. Der Mammilaria ist ein Hingucker auf deiner Fensterbank!

  • Pflege
  • Wasser
  • Nahrung
  • Licht

Kakteen gehören zu den robustesten Zimmerpflanzen überhaupt. Doch innerhalb der Kakteen-Familie ist der Warzenkaktus noch einmal besonders anspruchslos. Er ist somit die perfekte Anfängerpflanze und sieht gleichzeitig entzückend aus.

Der Mammillaria-Kaktus wird als Zimmerpflanze hier bei uns etwa 20 Zentimeter groß und bildet einzelne, dickere Triebe. Seinen Namen Warzenkaktus verdankt er seiner Oberfläche: Statt der typischen Rippen eines Kaktus hat er viele kleine warzenförmige Erhebungen.

Zwischen denen bilden sich stachelige Borsten; komm ihm also besser nicht zu nahe. Bei richtiger Pflege bilden sich an den Enden seiner Triebe rosafarbene Blüten, die von oben wie ein kleiner Blumenkranz aussehen.

Der beste Standort für den Warzenkaktus

Wie die meisten Kakteen benötigt auch der Warzenkaktus einen sehr hellen Standort mit viel Sonnenlicht. Im Sommer steht er am liebsten auf dem Balkon, in der prallen Sonne. Regen macht ihm generell nicht viel aus, allerdings sammelt sich dabei Wasser in seinem Topf. Da er keine nassen Füße mag: Entleere entweder den Übertopf nach einem Regenschauer oder stell deinen Kaktus regengeschützt auf.

Tipp: Wie bei anderen Kakteen ist ein Standort im Bad oder der Küche nicht ideal, da die Luft dort zu feucht ist.

Warzenkaktus einpflanzen und umtopfen

Der Warzenkaktus benötigt einen sandigen und sehr durchlässigen Boden. Verwende daher am besten eine spezielle Kakteenerde, wie unsere Cactus Love:

UNDERGREEN Cactus Love Erde für Kakteen und Sukkulenten

Cactus Love Erde

Bio-Erde für Kakteen & Sukkulenten

Da Kakteen sehr langsam wachsen, musst du deinen Mammillaria-Kaktus nur etwa alle drei bis vier Jahre umtopfen. Verwende zum Umtopfen Handschuhe, damit du Dich nicht an den Dornen pikst. Mehr Tipps zum Umtopfen von Kakteen findest du hier.

Warzenkaktus richtig gießen

Der Warzenkaktus speichert, wie alle anderen Kakteen, Wasser in seinen dicken Trieben. Er muss daher nur alle zwei Wochen gegossen werden. Achte immer darauf, dass die obere Erdschicht wieder getrocknet ist, bevor du das nächste Mal gießt. Generell gilt: Lieber zu wenig als zu viel. Wenn du dir also nicht sicher bist: gieß ihn lieber nicht; das verkraftet er besser als nasse Füße.

Warzenkaktus richtig pflegen

Auch wenn Kakteen hart im Nehmen sind, freuen sie sich über Nährstoffe. Dünge daher in der Wachstumsphase von März bis Oktober einmal pro Monat. Nutze einen speziellen Kakteendünger, wie unseren Cactus Love, den du einfach ins Gießwasser geben kannst.

UNDERGREEN Cactus Love Flüssigdünger für Kakteen und Sukkulenten

Cactus Love Nahrung

Bio-Dünger für Kakteen & Sukkulenten
Warzenkaktus richtig überwintern

Damit dein Warzenkaktus seine wunderschönen Blüten ausbildet, ist die Überwinterung besonders wichtig. In der Ruhephase von Oktober bis Ende Februar sollte der Kaktus an einen kalten, aber hellen Ort umziehen. Für die Blütenbildung ist eine Temperatur zwischen vier und zwölf Grad ideal.

Dünge deinen Warzenkaktus zur Vorbereitung auf die Ruhephase das letzte Mal im August. Und gieße ihn direkt vor dem Umzug in sein Winterquartier ein letztes Mal durchdringend. Während der Überwinterung muss der Mammillaria-Kaktus nicht gedüngt werden. Auch Gießen ist eigentlich nicht notwendig.

Passende Blog-Artikel

Mythen über Kakteen

Mythen über Kakteen

Kakteen richtig überwintern

Kakteen und Sukkulenten gießen und düngen

Kakteen und Sukkulenten pflegen

Kaktus umtopfen

Kaktus umtopfen Schritt für Schritt

Miniterrarium mit Kakteen und Sukkulenten bauen