Weihnachtsgeschenke verpackenWeihnachtsgeschenke verpacken

In der Weihnachtszeit müssen viele Geschenke verpackt werden. Wie wäre es mit einem kleinen DIY?

Geschenke einpacken gehört zur Weihnachtszeit irgendwie dazu. Doch oft ist das Geschenkpapier sehr bunt und auch recht dünn, sodass es oft nicht wieder verwendet werden kann. Wir nutzen daher am liebsten das etwas dickere Packpapier. Das ist schön schlicht und lässt sich aufgrund der Dicke wiederverwenden. Alternativ kannst du auch sehr schön Zeitungspapier verwenden und so deinem Altpapier ein zweites Leben geben! In diesem DIY möchten wir dir zeigen, wie du aus einfachem Papier und ein wenig Grün schöne Geschenkverpackungen zaubern kannst.

Das benötigst du dafür:

Unsere 6 Ideen für schöne Geschenkverpackungen

  1. 1.
    Weihnachtsgeschenke verpacken

    1. Tannenzweig mit Kugeln aus Zeitungspapier

    Aus einer alten Zeitung lassen sich schnell Baumkugeln basteln. In Kombination mit einem Tannenzweig wird aus deinem Geschenk ein richtiger Hingucker.

  2. 2.
    Weihnachtsgeschenke verpacken

    2. Tannenbaum im Mini-Format

    Statt der gebastelten Kugeln, kannst du natürlich auch richtige Tannenbaumkugeln an den Zweig hängen. Dafür eignen sich besonders gut Mini-Baumkugeln.

  3. 3.
    Weihnachtsgeschenke verpacken

    3. Kräuter als Geschenkdeko

    Als Alternative zum Tannengrün kannst du auch Kräuter verwenden, um dein Geschenk zu dekorieren. Besonders gut eignen sich dafür Kräuter, die schön eintrocknen. Dies sind unter anderem Rosmarin, Thymian und Salbei.

  4. 4.
    Weihnachtsgeschenke verpacken

    4. Wimpelkette auf dem Geschenk

    Wenn du gern Namen auf die Geschenke schreiben möchtest oder einfach eine liebe Nachricht überbringen möchtest, kannst du auch eine Wimpelkette basteln. Zusammen mit Zimtstangen sieht dein Geschenk dann nicht nur gut aus, sondern riecht auch noch richtig gut!

  5. 5.
    Weihnachtsgeschenke verpacken

    5. Schöne Bänder und Eukalyptus

    Eukalyptus riecht nicht nur gut, er ist auch super schön und sehr lange haltbar. Mit schönen Bändern kannst du einzelne Eukalyptus-Zweige an deinem Geschenk befestigen.

  6. 6.
    Weihnachtsgeschenke verpacken

    6. Kleine Geschenk verpacken

    Für kleine Geschenke wirkt ein ganzer Tannenzweig vielleicht etwas wuchtig. Hier kannst du alternativ auch ein schönes Band mit Frauenhaarfarn kombinieren. Seine Blätter sehen der Tanne sehr ähnlich, sind aber deutlich feiner.

Weitere Blog-Artikel

Tillandsien DIY

DIY: Halterung für Tillandsien

Geldbaum umtopfen

Umtopfen: Pflanzenumzug Schritt für Schritt

Mythen über Kakteen

Mythen über Kakteen