Adventskranz AnleitungAdventskranz basteln

Ein Adventskranz gehört zur Weihnachtszeit irgendwie dazu, doch es muss nicht immer klassisch mit Tannengrün und roten Kerzen sein. Wir haben ein kleines DIY für dich!

Deine Wohnung ist eher schlicht eingerichtet und du magst keine typische Weihnachtsdeko? Mit unserem DIY kannst du auch Last-Minute noch einen Adventskranz ohne viel Aufwand basteln.Das brauchst du für deinen Adventskranz:

Tipp: Alternativ zum Eukalyptus kannst du auch Olivenzweige verwenden. Sie passen ebenfalls super in den minimalistischen und schlichten Look dieses Adventskranzes.

Eukalyptus eignet sich sehr gut zum Basteln

So bastelst du den Adventskranz

  1. 1.
    Adventskranz DIY

    1. Kleine Zweige in das Glas legen

    Zu Beginn wird ein kleines Polster für die Kerze in das Glas gefügt. Dafür kannst du dünne Eukalyptus-Zweige unten in das Glas legen. Hierfür eignet sich besonders gut ein Eukalyptus mit sehr kleinen Blättern, damit die Kerze gut abbrennen kann.

  2. 2.
    Adventskranz DIY

    2. Den Glasrand verzieren

    Nun werden weitere Zweige vom Eukalyptus-Strauch abgetrennt, sodass sie genau um den oberen Rand des Glases passen. Verbinde die beiden Enden, indem du den dünnen Draht herum wickelst. Hierfür haben wir den klassischen Eukalyptus mit großen Blättern verwendet.

  3. 3.
    Adventskranz DIY

    3. Das Glas beschriften

    Anschließend schreibst du mit dem Kreidestift die jeweilige Zahl auf das Glas. Anstelle der Nummern sieht die Zahl als Wort ausgeschrieben auch sehr schön aus. Hast du keinen Kreidestift zur Hand, funktionieren auch Glasmalstifte wunderbar.

  4. 4.
    Adventskranz DIY

    4. Die weiteren Gläser fertigstellen

    Gehe anschließend für die weiteren Gläser nach dem selben Prinzip vor. Am Ende müssen nur noch die Kerzen in die Gläser gestellt werden. Damit sie nicht umkippen, kannst du sie mit flüssigem Wachs oder Kleber etwas am Glasboden befestigen.

Weitere Blog-Artikel

Kaktuskekse backen

Grün und Knusprig: Kaktuskekse

Weihnachtsgeschenke verpacken

Geschenke verpacken mit Pflanzen

Tillandsien DIY

DIY: Halterung für Tillandsien