Einblatt

Hey, ich bin: Emily Einblatt

Das Einblatt (Spathiphyllum) – auch Friedenslilie, Scheideblatt oder Blattfahne genannt – fällt vor allem durch seine edlen, cremeweißen oder rein weißen Blüten auf. So kannst du selbst dunklere Ecken wunderbar verschönern. Außerdem punktet die pflegeleichte Zimmerpflanze durch ihre luftreinigende Eigenschaft, mit der sie dein Raumklima verbessern kann.

  • Pflege
  • Wasser
  • Nahrung
  • Licht

Immergrüne, dichte und längliche Blätter sowie auffallend weiße Blüten verleihen dem Einblatt eine anmutige Eleganz. Die wunderschöne Zimmerpflanze, die ursprünglich aus den tropischen Regenwäldern Südamerikas stammt, wird – je nach Sorte – 30 bis 80 Zentimeter hoch und verschönert hierzulande viele Badezimmer. Doch auch wenn das Einblatt noch so schön ist: Gerade bei Haustieren oder Kindern solltest du vorsichtig sein und besser eine andere Pflanze wählen, denn alle Bestandteile des Einblatts sind giftig!

Welchen Standort braucht das Einblatt?

Das Einblatt bevorzugt helle bis halbschattige Plätze, kann aber auch problemlos an schattigeren Standorte wachsen. Dunkle Ecken in deiner Wohnung kannst du daher ganz einfach mit dem Einblatt aufpeppen. Ein Standort vor dem Fenster ist hingegen nicht zu empfehlen. Denn direkte Sonneneinstrahlung gefällt dem Einblatt leider nicht: Die Folge können Verbrennungen und ein Ausbleiben der Blüte sein. Neben den Lichtverhältnissen ist die Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden deines Einblatts. Durch seine tropische Herkunft bevorzugt die Pflanze milde Temperaturen von etwa 18 bis 25 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Ideal geeignet ist das Einblatt deshalb für dein Badezimmer oder deine Küche.

Wie oft sollte ich das Einblatt gießen?

Das Einblatt wächst besonders gut, wenn es mäßig feucht gehalten wird. Das bedeutet, dass du am besten vor dem Gießen den „Fingertest“ machst: Ist die Erdoberfläche noch zu feucht, verzichtest du aufs Gießen, ist sie schon trocken, freut sich das Einblatt über etwas zu trinken. Während der Wintermonate kannst du sparsamer gießen als im Sommer. Neben dem Gießen freut sich dein Einblatt auch, wenn du die Blätter regelmäßig mit lauwarmem, kalkarmem Wasser einsprühst. Dies ist besonders wichtig, wenn du das Einblatt in einem trockenen Raum wie dem Wohnzimmer stehen hast, wo die Luftfeuchtigkeit relativ gering ist. Im Sommer ist das Einblatt allerdings ebenfalls dankbar für ein paar luftbefeuchtende Maßnahmen. Zusätzlich kannst du dein Einblatt auch mit einem Blattpflegespray verwöhnen.

UNDERGREEN Green Shine Blattpflege Spray Grünpflanzen

Green Shine

Blattpflegespray für Grünpflanzen
Wie pflege ich mein Einblatt?

Dein Einblatt solltest du einmal wöchentlich mit einem Flüssigdünger düngen. In den Wintermonaten reicht es normalerweise, die Pflanze alle zwei Wochen zu düngen. Wenn du die Blüte begünstigen möchtest, wähle am besten einen speziellen Blühpflanzendünger. Aber auch ein Grünpflanzendünger bietet deinem Einblatt eine gute Nährstoffversorgung. Um es noch einfacher zu haben, empfehlen wir dir einen Langezeitdünger – dann musst du seltener ans Düngen denken:

UNDERGREEN Nutri Booster Langzeitdünger für Grün- und Blühpflanzen

Nutri Booster

Langzeitdünger für Blüh- & Grünpflanzen

Das Umtopfen, das in etwa alle ein bis zwei Jahre und optimalerweise im Frühjahr stattfindet, kann dabei helfen, dein Einblatt mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen. Denn die frische Erde beinhaltet neue Nährstoffe, die für das Wachstum wichtig sind. Zugleich können sich die Wurzeln aufgrund des größeren Topfes weiter entfalten, sodass dein Einblatt zu neuen Kräften kommt. Zur Erde kannst du übrigens noch etwas Sand oder Blähton dazu mischen. Dadurch wird der Boden durchlässiger und überschüssiges Gießwasser kann besser ablaufen. Alternativ kannst du für deine Pflanze auch eine Hydrokultur anlegen.  

Tipp: Kann man braune Blattspitzen abschneiden? Davon raten wir dir ab! Denn durch das Abschneiden wird das Blatt nur weiter ausgetrocknet. Besser ist es, die braunen Blattteile vorsichtig mit dem Finger abzuknipsen. So wird das Blatt nicht weiter verletzt.

Wie bekomme ich mein Einblatt zum Blühen?

Dein Einblatt blüht nicht? Vor allem der richtige Standort ist hier entscheidend. Denn bei direkter Sonneneinstrahlung kann es sein, dass das Einblatt mit dem Ausbleiben der Blüte reagiert. Außerdem sollte auf eine ausreichende Nährstoffversorgung und richtiges Gießen geachtet werden. Wenn sich dein Einblatt rundum wohlfühlt, wird es dich auch mit tollen Blüten belohnen. Tipps zur richtigen Pflege findest du im Abschnitt „Wie pflege ich mein Einblatt?“.

Wie vermehre ich mein Einblatt?

Der optimale Zeitpunkt, um deine Pflanze zu vermehren ist, wenn du sie ohnehin gerade umtopfen möchtest! Schüttele dafür die Erde so gut wie möglich vom Wurzelballen ab und teile die Pflanze nun mit den Händen oder gegebenenfalls mit einem sauberen Messer in mehrere Teile. Achte darauf, dass die Einzelstücke mindestens drei Blätter haben. Diese kannst du dann sofort in neue Töpfe mit frischer Erde einpflanzen und wie gewohnt pflegen. Gerade zu Beginn sollte die Temperatur am besten um die 20 Grad liegen, damit sich deine neuen Einblätter gut entwickeln können. Das Einblatt wächst normalerweise rasch, sodass die Teilung in der Regel bei jedem Umtopfen (also alle ein bis zwei Jahre) möglich ist.

Passende Blog-Artikel

Blattpflege für Zimmerpflanzen

Wo stelle ich welche Zimmerpflanze auf?

Pflegeleichte Zimmerpflanzen

Grünpflanzen pflege

Stressfaktoren für Grünpflanzen

Pflanzen fürs Badezimmer

Die besten Pflanzen fürs Bad