Echeveria

Hey, ich bin: Ella Echeveria

Mit ihrer anmutigen Blattrosette setzt sich die Echeveria überall in Szene – und ist dabei noch superpflegeleicht! Sie braucht kaum Wasser und ist die perfekte Mitbewohnerin, wenn du viel unterwegs bist oder deinen grünen Daumen noch nicht so recht gefunden hast.

  • Pflege
  • Wasser
  • Nahrung
  • Licht

Ohne Fleiß kein Preis? Nicht so bei der Echeveria! Da sie ursprünglich aus dem trockenen, felsigen Mexiko kommt, braucht die Echeveria kaum Wasser und Pflege. Im Gegenteil: Wenn du das Dickblattgewächs nur wenig gießt, erstrahlen die hübschen Rosetten in noch intensiveren Farben. Am bekanntesten ist die Echeveria agavoides, deren grünen Blätter sich an den Spitzen oft rötlich färben. Charakteristisch für die meisten Echeverien ist außerdem ein weißer Wachsbelag, den du möglichst nicht berühren solltest, um die Schönheit der Sukkulente zu erhalten. Einige Arten, beispielsweise die Echeveria setosa, haben auch feine Härchen auf den Blättern. Beides dient zum Schutz der Pflanze.

Der beste Standort für deine Echeveria

Die Echeveria mag es hell. Und sie weiß ein Sonnenbad sehr zu schätzen. Stell Sie im Sommer dafür ruhig auf den Balkon. Keine Sorge, die Echeveria lässt sich anders als andere Pflanzen vom Standortwechsel nicht stressen! Auch die Temperaturunterschiede können ihr nichts anhaben: Während es im Winter mit etwa acht Grad eher kühl sein darf, erträgt sie im Sommer auch schweißtreibende Hitze. Regen hingegen hat sie nicht gerne. Gönnst du der Echeveria im Sommer Frischluft, achtest du am besten darauf, dass das Plätzchen sonnig, aber geschützt ist.

Echeveria richtig einpflanzen und umtopfen

Achte beim Einpflanzen darauf, dass die Pflanze nicht zu tief in der Erde sitzt. Die Erde solltest du außerdem den Bedürfnissen der Sukkulenten anpassen: Ihre Heimat ist durch Trockenheit geprägt und es ist besonders wichtig, Staunässe zu vermeiden. Verwende daher eine möglichst durchlässige und sandige Erde, am besten eine spezielle Kakteen- und Sukkulentenerde.

UNDERGREEN Cactus Love Erde für Kakteen und Sukkulenten

Cactus Love Erde

Bio-Erde für Kakteen & Sukkulenten

Verwöhnen kannst du deine Echeveria, wenn du sie alle zwei Jahre umtopfst. Hierbei geht es weniger darum, dass der Topf mehr Platz bietet. Wichtiger ist, dass die Erde erneuert wird und mit der frischen Erde wieder mehr Nährstoffe vorhanden sind. Der beste Zeitpunkt ist das Frühjahr.

Echeveria vermehren

Auch als Anfänger:in wirst du mit der Vermehrung der Echeveria kaum Mühe haben. Die Sukkulente bildet Tochterrosetten, die du einfach in neue Töpfe setzen kannst. Sind gerade keine Tochterrosetten sichtbar, kannst du die Echeveria auch über Stecklinge vermehren. Dazu nimmst du vorsichtig ein Blatt aus der Rosette und steckst es in einen Topf mit Kakteen- und Sukkulentenerde. An einem warmen, hellen Ort wird sich der Steckling gut entwickeln.

Tipp: Der Saft in Echeveriablättern ist schwach giftig und kann Hautirritationen hervorrufen. Trag daher lieber Handschuhe!

Wie gießt man eine Echeveria?

Da die Echeveria ursprünglich auch Trockenphasen überstehen musste, sind ihre fleischigen Blätter sehr gute Wasserspeicher. Die robuste Pflanze benötigt daher kaum Wasser und kommt auch längere Zeit – etwa während deines Urlaubs – ohne Gießen zurecht. Vermeide unbedingt zu viel Feuchtigkeit, da sonst Fäulnis droht. Gieß also erst, wenn die Erde wirklich trocken ist! Im Winter darf es sogar noch weniger Wasser als im Sommer sein. Lässt du dich nicht dazu verleiten, zu viel zu gießen, wirst du mit intensiv gefärbten Blättern belohnt.

Tipp: Gieß nie Wasser direkt auf die Blattrosette, sondern immer nur auf die Erde. Sonst kann es sein, dass die Echeveria anfängt zu faulen.

Wie pflegt man eine Echeveria?

Die Echeveria braucht weder einen Schnitt noch Unmengen an Dünger. Verwelkte Blätter kannst du einfach rauszupfen. Versorg deine Mitbewohnerin von April bis September einmal im Monat mit einem Kakteen- und Sukkulentendünger. Hast du deine Echeveria gerade erst umgetopft, benötigt die kleine, eher langsam wachsende Pflanze keine zusätzlichen Nährstoffe.

UNDERGREEN Cactus Love Flüssigdünger für Kakteen und Sukkulenten

Cactus Love Nahrung

Bio-Dünger für Kakteen & Sukkulenten
Ist die Echeveria winterhart?

Findest du im Winter einen kühlen Standort von etwa 8 bis maximal 15 Grad für deine Echeveria, übersteht sie die kalte und dunkle Jahreszeit sehr gut. Frost sollte vermieden werden – hole die Echeveria also auf jeden Fall in die Wohnung. Dort kann sie den Winter über ruhen, denn sie benötigt jetzt noch weniger Wasser und Nährstoffe als sonst. Waren die Bedingungen im Winter gut, bilden viele Echeverien im Frühjahr sogar gelbe bis rote Blüten!

Passende Blog-Artikel

Kakteen und Sukkulenten gießen und düngen

Kakteen und Sukkulenten pflegen

Miniterrarium mit Kakteen und Sukkulenten bauen

Mythen über Kakteen

Mythen über Kakteen

Kakteen richtig überwintern