Überwinterung mediterrane PflanzeÜberwinterung mediterrane Pflanze

Sonnenliebende Pflanzen, wie das Wandelröschen, Orangen-, Zitronen- oder Olivenbäume möchten im Winter vor Kälte geschützt werden. Einige müssen den Winter nach drinnen umziehen. Hier erfährst du, wie du deine mediterranen Pflanzen unbeschadet überwintern kannst.

Mediterrane Balkonpflanzen wie Zitruspflanzen oder Olivenbäumchen sind an ein warmes Klima gewöhnt. Dennoch sind sie teilweise recht robust: Ein Olivenbaum kann beispielsweise durchaus draußen überwintern. Damit deine mediterranen Pflanzen die kalte Jahreszeit bei uns aber unbeschadet überstehen, sollten entsprechende Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Das kann – je nach Pflanze – eine gute Ummantelung auf dem Balkon bedeuten oder auch den Umzug ins Winterquartier.

Wann geht’s ins Winterquartier?

Generell hängt dieser Zeitpunkt von der individuellen Winterhärte deiner mediterranen Pflanze ab. Während Wandelröschen nicht winterhart sind und schon bei Temperaturen unter 10 °C nach drinnen umziehen sollten, ist ein Olivenbäumchen zum Beispiel bedingt winterhart und verträgt auch mal kurze Perioden unter dem Gefrierpunkt. Eine Überwinterung im Freien hat für dein Bäumchen den Vorteil, dass es mehr Licht abbekommt. Allerdings muss der Kübel gut mit Vlies oder ähnlichem geschützt werden, damit die Erde nicht gefriert und der Frost Aufnahme von Wasser unmöglich macht. Denn dann trocknet dein armes Olivenbäumchen ganz schnell aus. Du hast eine eine andere mediterrane Pflanze? Dann informier dich vorab, wie es um ihre Winterhärte bestellt ist und welche Temperaturen sie überleben kann. So kannst du entscheiden, ob ein Winterschutz auf dem Balkon ausreicht oder ein Umzug ins Winterquartier passender ist.

Wo ist der passende Standort für das Winterquartier?

Im allgemeinen sollten mediterrane Kübelpflanzen entweder hell und warm oder dunkel und kühl stehen. Bei einem hellen Standort sollten die Temperaturen um die 10 ° C betragen. Dies ist beispielsweise in einem nicht beheizten Treppenhaus am Fenster gegeben. Dir steht kein Treppenhaus zur Verfügung? Dann ist auch eine Garage geeignet. Diese muss jedoch zwingend ein Fenster besitzen. In der Garage sollte es kühler als 10 ° C sein. Im Keller, wo es meist zu dunkel ist, verliert deine Zitruspflanze oder dein Olivenbäumchen schnell seine Blätter. Die Wohnung hingegen ist für mediterrane Pflanzen im Winter tabu! Dort ist es schlichtweg zu warm.

Ein helles Treppenhaus ist genau der richtige Standort für deine sonnenliebenden Freunde

Wie wird richtig gepflegt?

Damit deine Orangenbäumchen und Co. auch im nächsten Frühjahr wieder fit sind, solltest du für eine gute Belüftung im Winterquartier sorgen und sie regelmäßig auf Krankheiten und Schädlinge überprüfen. Gießen musst du deine Schützlinge im Winter nur sehr selten. Austrocknen dürfen sie jedoch nicht. Steht deine Pflanze in einem hellen Raum, so solltest du alle 2 – 3 Wochen zur Gießkanne greifen. Bei einem dunklen Platz im Abstand von 4 – 6 Wochen wässern. Dünger benötigen die mediterranen Pflanzen in ihrer Winterruhe nicht. Hier findest du übrigens noch weitere Pflegetipps zur Zitruspflanze und dem Olivenbaum.

Wie bereite ich die Pflanzen aufs Winterquartier vor?

  1. 1.
    Überwinterung mediterrane Pflanze

    1. Kontrolliere deine Pflanzen

    Kontrolliere die Pflanze auf Krankheiten und Schädlinge, bevor du sie dann endgültig ins Haus holst. Befallene Blätter und Triebe großzügig abschneiden.

  2. 2.
    Überwinterung mediterrane Pflanze

    2. Gieße deine Pflanzen

    Damit die Wurzeln deiner Pflanzen nicht zu nass sind, solltest du ab September nicht mehr allzu viel gießen. Ansonsten faulen die Wurzeln im Winterquartier schnell. Gieße dennoch direkt vor dem Umzug einmal ausgiebig, damit die Pflanzen in ihrem Winterquartier nicht verdursten.

  3. 3.
    Überwinterung mediterrane Pflanze

    3. Gib deinen Pflanzen einen Boost

    Mit der Green Shot Detox Kur bereitest du deine Pflanzen ideal auf die Einlagerung vor und gibst ihnen einen guten Boost für ihr Winterquartier. Während der Zeit im Winterquartier müssen deine Pflanzen übrigens nicht gedüngt werden.

  4. 4.
    Überwinterung mediterrane Pflanze

    4. Stelle deine Pflanzen ins Winterquartier

    Anschließend kannst du deine Pflanzen vorsichtig in ihr Winterquartier tragen. Achte darauf, dass es dort hell genug ist und stelle die Pflanzen eventuell auf eine Erhöhung, damit auch bei niedrigem Sonnenstand genügend Licht ankommt.

Wann geht’s wieder nach draußen?

Ab April kannst du deine Pflanzen langsam wieder an die Sonne gewöhnen, stelle sie aber trotzdem direkt an die Hauswand, so es auch bei kalten Nächten noch etwas wärmer ist. Ab Mai (nach den Eisheiligen) kannst du dann sicher sein, dass es nachts nicht mehr friert und deine mediterranen Lieblinge dürfen wieder an ihren gewohnten Standort. Aber Vorsicht: Auch mediterrane Pflanzen können einen Sonnenbrand bekommen. Sie müssen sich wie wir erst an die Sonne gewöhnen.

Ab April kannst du deine Pflanzen langsam wieder an die Sonne auf deinem Balkon gewöhnen

Tipp: Sind die Pflanzen über den Winter zu groß geworden, kannst du die Triebspitzen abschneiden. Das alte Holz bleibt stehen.

Weitere Blog-Artikel

Die besten Tipps fürs Gießen deiner Balkonpflanzen

Geldbaum umtopfen

Umtopfen: Pflanzenumzug Schritt für Schritt

Richtig Düngen mit Bio Dünger

Richtig düngen leicht gemacht

Bewässerung im Urlaub

Bewässerung im Urlaub

Bienenfreundlicher Balkon

Bienenfreundlicher Balkon