Damit deine Balkonpflanzen lange schön aussehen, ist das richtige Gießen essentiell. Hier erfährst du, was du beachten solltest.

Endlich steht der Sommer vor der Tür und mit ihm die große Vorfreude auf unzählige heitere Stunden auf dem Balkon. In der warmen Jahreszeit wird er zu unserem zweitem Wohnzimmer und wir genießen auch gern mal Urlaub auf Balkonien. Damit deine Balkonpflanzen lange gesund und schön bleiben, ist richtiges Gießen das A und O. Wenn du unsere Grundregeln zur Bewässerung von Balkonpflanzen beachtest, wirst weder du noch dein blumiger Liebling den Kopf hängen lassen.

Die Krux des korrekten Gießens

Wann, wie oft, wieviel: Fragen, die uns Pflanzenfreunde seit jeher beschäftigen. Gieße ich zu viel, könnte Staunässe entstehen und die Wurzeln beginnen zu faulen. Erhält meine Pflanze hingegen zu wenig Wasser, entwickelt sie sich nicht optimal und bildet weniger Blüten. Grundsätzlich solltest du deine Balkonpflanzen lieber einmal kräftig gießen als mehrmals geringe Mengen. An heißen Tagen ist es vor allem bei größeren Kübelpflanzen sinnvoll, die Erde erst kurz anzugießen und nach fünf bis zehn Minuten ausgiebig zu wässern, da ein feuchter Boden Wasser besser aufnehmen kann. Befeuchte am besten direkt die Erde und gieße nicht von oben auf die Blätter. Übrigens: Indem du Kies, Rindenmulch oder Stroh auf die Oberfläche legst, verhinderst du, dass die Erde schnell austrocknet. So halten deine Pflanzen auch im Sommer einige Tage durch, wenn du in den Urlaub fahren solltest. Was du bei der Bewässerung im Urlaub sonst noch beachten kannst, erfährst du hier!

Nicht alle Balkonpflanzen haben gleich viel Durst

Wieviel Wasser eine Pflanze benötigt, hängt natürlich in erster Linie von ihrer Sorte ab. Während manche Balkonpflanzen extrem durstig sind, brauchen andere hingegen nur ab und zu etwas Feuchtigkeit. Wenn du von vornherein lieber weniger gießen möchtest, setze auf Trockenheitskünstler wie Lavendel, Rosmarin oder Fetthenne. Erkundige dich am besten schon beim Kauf über den Wasserbedarf deiner Pflanzen. Die Ausrichtung deines Balkons hat ebenfalls Einfluss darauf, wieviel Feuchtigkeit deine Pflanzen benötigen: Gewächse auf einem Nordbalkon begnügen sich mit deutlich weniger Wasser als Pflanzen, die auf einem Balkon in Richtung Süden wachsen. Dass deine Pflanzen durstig sind, erkennst du zum Beispiel daran, dass sie die Blätter hängen lassen.

Tipp: Als Faustregel gilt, je kälter die Pflanzen stehen, desto weniger Wasser benötigen sie. Dennoch gedeihen natürlich nicht alle Pflanzen auf einem Nordbalkon. Achte daher beim Kauf deiner Balkonpflanzen, ob sie zu deinem Balkon passen!

Der richtige Zeitpunkt fürs Gießen

Das meiste Wasser benötigen deine Balkonpflanzen während des Tages. Trotzdem solltest du tunlichst vermeiden, sie tagsüber zu gießen. Denn in der prallen Mittagssonne verdunstet zum einen viel Wasser und zum anderen könnten deine Pflanzen Verbrennungen erleiden, wenn sich noch einzelne Tropfen auf den Blättern befinden. Der beste Zeitpunkt fürs Gießen von Balkonpflanzen ist daher morgens, weil die Blätter schnell wieder trocknen können bevor die Sonneneinstrahlung zu stark wird. Gießt du deine Pflanzen abends, könnte es sein, dass sich über Nacht die Feuchtigkeit hält und das Risiko für Pilzkrankheiten steigt.

Für jeden Topf… das passende Tröpfchen

Auch mit der Wahl der passenden Töpfe kannst du das Feuchtigkeitsbedürfnis deiner Pflanzen beeinflussen. Während kleine Pflanzen in großen Töpfen tendenziell eher weniger Durst haben, benötigen große Pflanzen in kleinen Töpfen viel Wasser. Damit die Wurzeln wieder mehr Platz haben und Wasser besser speichern können, sollte es in einem solchen Fall möglichst bald ans Umtopfen gehen. Ton- und Terrakottatöpfe können Feuchtigkeit speichern und an die Erde abgeben, sodass Pflanzen in solchen Töpfen häufiger gegossen werden müssen als Pflanzen in Plastiktöpfen.

Deine Balkonpflanzen sind Sensibelchen

Stell dir folgende Situation vor: Nach einem sehr heißen Sommertag kannst du es kaum erwarten, im Freibad ins kühle, aber von der Sonne leicht erwärmte Becken zu springen. Doch Moment, da fehlt ja noch was: Für kultivierte Badegäste geht es natürlich vorher noch unter die Dusche – die allerdings meistens nicht wohltemperiert, sondern eiskalt ist. Genauso fühlen sich auch deine Balkonpflanzen, wenn du sie mit Wasser gießt, das frisch aus der Leitung kommt. Um diesen Temperaturschock zu vermeiden, solltest du das Wasser möglichst eine Weile stehen lassen, bevor du deine Pflanzen gießt. Regenwasser mögen sie eigentlich am liebsten. Also falls du auf deinem Balkon die Möglichkeit hast, Regenwasser aufzufangen, umso besser! So tust du nicht etwas Gutes für deine Pflanzen, sondern schonst auch noch die Umwelt.