IngwerknollenIngwerknollen

Ein leckeres Curry, erfrischender Tee mit Ingwerwurzel oder köstliche Ingwerkekse – die Superknolle bereichert mit ihrem scharf-fruchtigen Geschmack schon längst unsere Küche! Wusstest du aber, dass du Ingwer sogar ganz einfach selber anbauen kannst? Und dafür brauchst du nicht mal einen Balkon oder Garten. Denn Ingwer kann wunderbar im Topf gepflanzt und auf der Fensterbank gezüchtet werden. Ein übrig gebliebenes Ingwerstück lässt sich so super verwerten und vermehren. Auf der Fensterbank gibt Ingwer außerdem eine schöne Zimmerpflanze ab, die ein wenig an Bambus erinnert.

Wann und wie pflanzt man Ingwer

  1. Wann ist der beste Zeitpunkt, um Ingwer anzupflanzen?
    Da Ingwer (Zingiber officinale) ursprünglich aus tropischen Gebieten stammt und zur Keimung der Ingwerknolle Wärme und Helligkeit erforderlich sind, ist das Frühjahr ein guter Zeitpunkt zum Pflanzen. Der Anbau ist in der Regel ab Ende Februar möglich. Da es über ein halbes Jahr dauert, bis deine Ingwerpflanze herangewachsen und du den gezogenen Ingwer ernten kann, empfehlen wir dir, nicht zu spät mit der Vermehrung zu beginnen.
  2. Wie kann ich Ingwer selber ziehen?
    Wir zeigen dir im Folgenden Schritt für Schritt, wie du deinen Ingwer ganz einfach selber anbauen kannst.

Tipp: Wo wächst Ingwer am besten? Die Superknolle kannst du ganz wunderbar auf der Fensterbank anbauen – und so sogar ohne Balkon oder Garten frischen Ingwer genießen. Sofern es draußen warm genug ist (ca. 20 Grad), kannst du den vorgezogenen Ingwer aber auch im Kübel auf den Balkon stellen. Wichtig ist vor allem, dass die milden Temperaturen konstant bleiben.

Und hier kommt die Anleitung zum Anbau und zur Vermehrung von Ingwer:

  • Wähle eine besonders frische Ingwerknolle aus, die möglichst viele Seitentriebe  („Knubbel“) hat. Dieses sogenannte Rhizom gibst du in ein Glas mit Wasser und lässt sie dort über Nacht liegen.
  • Am nächsten Tag schneidest du die Seitentriebe von der Hauptknolle ab. Achte darauf, dass die abgeschnittenen Stücke mindestens fünf Zentimeter lang sind und nutze ein sauberes, scharfes Messer.
  • Bereite die Materialien zum Eintopfen vor: Du brauchst einen oder mehrere Töpfe, die mindestens 20 bis30 Zentimeter tief sind. Deck die Abzugslöcher mit Tonscherben ab, sodass das Wasser besser ablaufen kann und es den Wurzeln nicht zu nass wird. Auch die Wahl der Erde ist wichtig: Diese sollte gut durchlässig sein, damit dein frisch eingepflanzter Ingwer nicht fault. Eventuell kannst du auch mit etwas beigemischtem Sand nachhelfen. Außerdem benötigt dein Ingwer eine Erde, die eine Menge Nährstoffe enthält. Anzuchterde reicht dafür also nicht aus, denn sie ist eher nährstoffarm. Unsere Kitchen Passion Erde ist auch für Pflanzen mit höherem Nährstoffbedarf geeignet.
UNDERGREEN Kitchen Passion Erde für Obst, Gemüse und Kräuter

Kitchen Passion Erde

Bio-Erde für Gemüse & Kräuter
  • Wenn du einen nährstoffreiche Erde gefunden hast, bist du bereit, um die Rhizomstücke einzupflanzen: je ein bis zwei pro Topf. Achte darauf, dass die Triebspitze nach oben ausgerichtet ist und nicht komplett von der Erde bedeckt wird. Sie sollte noch ein wenig rausgucken können.
  • Stell den Topf auf die helle Fensterbank. Die Temperatur muss mindestens 20 Grad betragen, damit dein Ingwer anfängt zu keimen. Die Erde solltest du zu Beginn immer gut feucht halten. In den ersten Wochen empfehlen wir dir außerdem, die Töpfe mit einer Anzuchthaube oder Frischhaltefolie abzudecken. So bleibt die Luftfeuchtigkeit ebenfalls schön hoch. Ab und zu musst du allerdings ans Lüften denken. Pflanzt du deinen Ingwer im Sommer, kannst du ihn auch auf dem Balkon stellen. Mittagshitze mit praller Sonne und über 25 Grad gefällt dem kleinen Ingwersprößling allerdings nicht so gut und sollte vermieden werden.
  • Nun ist ein wenig Geduld gefragt: Bis der Ingwer wächst und ein Trieb sichtbar wird, kann es einige Wochen dauern.

Wie lange dauert es, bis man Ingwer ernten kann?

Reif zur Ernte ist deine Ingwerpflanze, wenn sich ihre Blätter gelb färben. Bis es soweit ist, können schon einmal gut sieben bis zehn Monate vergehen. Abhängig von der Pflanzzeit kannst du deine Ingwerknolle also meist im späten Sommer oder Herbst ernten. Wenn die Blätter der Ingwerpflanze anfangen gelb werden, solltest du das Gießen deutlich reduzieren und später ganz einstellen. Ist ein Großteil der Blätter verwelkt, kannst du die Knollen aus der Erde holen.

Tipp: Du musst nicht alle Ingwerknollen auf einmal ernten! In der kühlen, feuchten Erde hält sich Ingwer noch einige Zeit. Wenn du den Ingwer nicht sofort verbrauchen kannst, ist dies die beste Methode, um das Gewürz frisch zu halten.

Weitere Blog-Artikel

Gemüseanbau auf dem Balkon

Alles rund um die Gemüse-Aussaat

Kräuter Anzucht

Frische Kräuter selbst ziehen

Kräuter auf dem Balkon anbauen