Du hast einen schönen Balkon, weißt aber nicht, welche Pflanzen du auswählen sollst und wie du sie am besten pflanzt? Hier findest du die häufigsten Fragen zur Balkonbepflanzung und unsere Tipps zur Wahl passender Pflanzen.

Über einen bunten und abwechslungsreichen Balkon freust nicht nur du dich, auch zahlreiche Insekten, wie Bienen oder Schmetterlinge, freuen sich über ein Blütenmeer auf deinem Balkon. Welche Pflanzen bei Insekten besonders beliebt sind, findest du in diesem Artikel. Doch wie fängt man überhaupt mit dem Balkon bepflanzen an?

Was bedeutet einjährig und mehrjährig bei Balkonpflanzen?

Bei Balkonpflanzen unterscheidet man in einjährige und mehrjährige Pflanzen. Wie der Name verrät, bleiben die mehrjährigen Pflanzen länger als ein Jahr auf deinem Balkon bestehen und müssen entsprechend überwintert werden. Alternativ gibt es auch einige winterharte Balkonpflanzen, die nicht in ein Winterquartier umziehen müssen und somit pflegeleichter sind.

Zu den einjährigen Balkonpflanzen gehören Fuchsien, Ringelblumen, Sonnenblumen, Vergissmeinnicht, Geranien, Petunien, Begonien oder das Fleißige Lieschen. Sie werden im Frühjahr gepflanzt und blühen über den Sommer. Nach der Blüte sterben sie leider ab, doch du kannst für das nächste Jahr vorsorgen: Sobald sie beginnen zu verblühen, kannst du Samen aus der Blütendolde sammeln und im nächsten Frühjahr die Pflanze neu aussäen. Neben unseren blühenden Freunden gehören übrigens auch die meisten Gemüsesorten zu den einjährigen Pflanzen.

Mehrjährige Pflanzen sind beispielsweise Lavendel, Chrysanthemen, Margeriten, Astern, Phlox, Nelken, Primeln, Fette Henne oder Rosen. Sie alle blühen mehrere Jahre hintereinander. Nicht alle mehrjährigen Pflanzen vertragen allerdings Frost, decke sie daher im Winter mit einem Vlies zusätzlich ab.

Lavendel und Chrysanthemen gehören zu den mehrjährigen Balkonpflanzen

Balkonbepflanzung im Sommer oder das ganze Jahr?

Die meisten Balkonpflanzen blühen hauptsächlich im Sommer. Soll dein Balkon besonders farbenfroh und bunt aussehen, hast du bei einem Sommerbalkon die komplette Auswahl und Abwechslung. Der Nachteil ist, dass dein Balkon nur im Sommer besonders schön aussieht und du zweimal im Jahr Zeit in deinen Balkon investieren musst: Im Frühling wird alles neu gepflanzt oder umgetopft und im Herbst müssen die Pflanzen wieder entsorgt werden.

Ein Balkon mit Dauerbepflanzung bedeutet zwar das ganze Jahr über Pflege (Düngung und Bewässerung), dafür sieht er aber auch immer toll aus. Eine Dauerbepflanzung ist nur mit mehrjährigen, winterharten Pflanzen möglich. Auch die Töpfe sollten aus wetterfestem Material sein, damit sie bei Kälte nicht springen.

Wie werden Balkonblumen gepflanzt?

Die meisten Balkonblumen kannst du in einen klassischen Balkonkasten pflanzen. In einen Balkonkasten mit einer Länge von 80 cm werden etwa vier Pflanzen eingesetzt. Auch wenn es zum Zeitpunkt der Pflanzung noch aussieht, als wären zu wenige Pflanzen im Kasten, ist der Abstand für die richtige Entwicklung deiner Pflanzen wichtig. Wenn du den Balkonkasten bereits vorher für andere Pflanzen verwendet hast, reinige ihn gründlich, um Krankheiten vorzubeugen. Wie nahezu alle Pflanzen, mögen auch Balkonpflanzen keine Staunässe. Achte daher darauf, dass der Balkonkasten Abzugslöcher besitzt.

Tipp: Eine Schicht Blähton sorgt für eine noch bessere Durchlässigkeit und der Ton kann an besonders heißen Tagen zusätzlich Feuchtigkeit speichern.

Balkonblumen pflanzen Schritt für Schritt

  1. 1.

    1. Balkonblumen tauchen

    Wenn der Wurzelballen bei der Pflanzung feucht ist, können die Blumen besser anwurzeln. Tauche deine Pflanze daher vor dem Pflanzen mitsamt ursprünglichem Topf in einen Eimer bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.

  2. 2.

    2. Balkonkasten vorbereiten

    Lege eine Tonscherbe auf die Abzugslöcher oder fülle Blähton in den Kasten. Anschließend den Balkonkasten zur Hälfte mit Blumenerde füllen.

  3. 3.

    3. Pflanze in den Kasten setzen

    Löse deine Pflanze nun aus ihrem ursprünglichen Topf. Wenn der Wurzelballen schon stark ausgebildet ist, lockere ihn mit deinen Fingern ein wenig, bevor du die Blume in den Balkonkasten setzt.

  4. 4.

    4. Balkonpflanzen gleichmäßig angießen

    Fülle den Balkonkasten mit Erde auf und drücke sie dabei gut um den Ballen fest. Nun werden alle Pflanzen gründlich angegossen.

Welche Balkonpflanzen passen zu meinem Balkon?

Für welche Balkonpflanzen du dich entscheidest hängt neben dem Aussehen auch von der Himmelsrichtung und der Größe deines Balkons ab. Denn eine üppige Blütenpracht bilden die Pflanzen nur am richtigen Standort.

Balkonpflanzen auf dem Nordbalkon

Wenn dein Balkon in Richtung Norden ausgerichtet ist, ist es dort eher kühl und schattig. Du solltest daher Pflanzen wählen, die ohne direkte Sonneneinstrahlung wachsen können. Für den Nordbalkon eignen sich zum Beispiel diese Balkonpflanzen:

  • Hortensie
  • Fuchsie
  • Fleißiges Lieschen
  • Glockenblume
  • Schneeflockenblume

Tipp: Damit dein Nordbalkon etwas heller wird und die Pflanzen mehr Licht bekommen, versuche weiße Pflanzgefäße oder einen weißen Sichtschutz zu verwenden. Er reflektiert das Licht und sorgt so für mehr Helligkeit – nicht nur für deine Pflanzen.

Balkonpflanzen auf dem Ost- oder Westbalkon

Auf einem nach Osten oder Westen ausgerichteten Balkon hast du in etwa den halben Tag Sonne. Das ist der beleibteste Standort unter den Balkonpflanzen, da es weder zu heiß noch zu schattig ist. Einen Unterschied zwischen Ost- und Westbalkonen gibt es dennoch: Im Westen weht meist mehr Wind, sodass die Balkonkästen dort etwas geschützt werden sollten. Für den Ost- oder Westbalkon eignen sich diese Balkonpflanzen:

  • Chrysantheme
  • Petunie
  • Dahlie
  • Tagetes
  • Begonie
  • Phlox
  • Primel
  • Narzissen, Tulpen, Krokusse (Ostbalkon)

Balkonpflanzen auf dem Südbalkon

Ein Südbalkon bringt sehr viel Sonne, aber auch viel Hitze mit sich. Insbesondere, wenn dein Balkon an mehreren Seiten von einer Hauswand eingeschlossen ist, kann es sehr heiß werden. Das Wasser verdunstest schneller und die Pflanzen haben häufiger Durst. Vor allem mediterrane Pflanzen fühlen sich in diesem Klima sehr wohl, aber auch andere sonnenhungrige Pflanzen freuen sich über einen Platz auf deinem Südbalkon. Unsere Auswahl an Balkonpflanzen für den Südbalkon:

  • Lavendel
  • Sonnenblume
  • Ringelblume
  • Aster
  • Oleander
  • Margerite
  • Fette Henne
  • Zitruspflanzen

Clara Calendula

Steckbrief

Welche Gemüsesorten sich für deinen Balkon eignen, findest du in diesem Artikel. Auch einige Zimmerpflanzen können im Sommer auf den Balkon umziehen. Kakteen und Sukkulenten lieben ein sonniges, windgeschütztes Plätzchen. Und Grünlilien oder Farne bilden auch auf dem Balkon eine schöne Hängeampel. Sobald es wieder kälter wird, solltest du deine grünen Freunde dann aber wieder in die warme Wohnung zurückholen.

Weitere Blog-Artikel

Bienenfreundlicher Balkon

Bienenfreundlicher Balkon

Gemüseanbau auf dem Balkon

Die besten Tipps fürs Gießen deiner Balkonpflanzen