Weihnachtskaktus

Hey, ich bin: Willi Weihnachtskaktus

Du bist auf der Suche nach einer schönen weihnachtlichen Pflanze, aber findest den Weihnachtsstern zu langweilig? Dann ist der Weihnachtskaktus mit seinen bunten Blüten genau das richtige für dich – und dazu passt er noch wunderbar in deinen grünen Dschungel!

  • Pflege
  • Wasser
  • Nahrung
  • Licht

Der Weihnachtskaktus (Schlumbergera) stammt ursprünglich aus dem Osten Brasiliens und verdankt seinem deutschen Namen der Tatsache, dass er zu Weihnachten blüht. Er sieht seinem Kollegen, dem Osterkaktus (Hatiora), sehr ähnlich und gibt mit ihm zusammen ein gutes Duo ab: Der Osterkaktus blüht, wie der Name schon sagt, zu Ostern (von März bis Mai) und der Weihnachtskaktus von November bis Januar.

Der Weihnachtskaktus wächst strauchartig mit verzweigten Trieben. Die Triebe sind flach und hängen je nach Länge über den Topfrand, sodass sich ein besonders hoher oder hängender Topf anbietet. Er wird etwa 20 bis 40 Zentimeter groß und bildet Blüten in verschiedenen Rot-, Rosa- und Weißtönen. Eine einzelne Blüte blüht meist zwar nur einige Tage, der Kaktus bildet aber so viele Blüten, dass er über die kompletten drei Monate hinweg schön bunt aussieht.

Vorsicht: Der Weihnachtskaktus enthält einen Pflanzensaft, der leicht giftig für kleine Kinder und Haustiere sein kann. Stelle ihn daher lieber außerhalb ihrer Reichweite auf.

Der beste Standort für den Weihnachtskaktus

Der Weihnachtskaktus steht generell gern an einem hellen Standort, Mittagssonne mag er allerdings gar nicht gern. Er gehört zu den sogenannten Kurztagspflanzen, das bedeutet, dass der Weihnachtskaktus vor der Blüte nicht gern den ganzen Tag im Licht steht. Von Mitte September bis Ende Oktober muss er seine Kraft für die anstehende Blüte sammeln. Stelle ihn dafür an einen etwas kühleren Standort (etwa 15 °C), wo er nur maximal 9 Stunden Tageslicht erhält. Hier eignet sich oft ein Hausflur oder Wintergarten. Die restliche Zeit des Tages sollte er dunkel stehen (auch ohne künstliches Licht).

Sobald sich die ersten Blütenknospen bilden, kann der Weihnachtskaktus wieder zurück an seinen ursprünglichen Standort umziehen: einen hellen Standort mit etwa 20 °C Raumtemperatur. Übersommern kann der Weihnachtskaktus dann sogar auf dem Balkon; vermeide dort nur direktes Sonnenlicht.

Tipp: Wenn der Weihnachtskaktus zu oft umzieht, verliert er seine Knospen wieder. Stelle ihn daher nach den sechs Wochen im kalten Quartier direkt wieder an seinen ursprünglichen Standort zurück und trage ihn nicht zu viel herum.

Weihnachtskaktus einpflanzen und umtopfen

Wie die meisten Kakteen fühlt sich auch der Weihnachtskaktus in einer sehr durchlässigen und eher sandigen Erde wohl. Verwende daher am besten eine spezielle Kakteenerde, wie unsere Cactus Love Erde:

UNDERGREEN Cactus Love Erde für Kakteen und Sukkulenten

Cactus Love Erde

Bio-Erde für Kakteen & Sukkulenten

Da der Weihnachtskaktus im Gegensatz zu den meisten Kakteen recht schnell wächst, solltest du ihn mindestens alle zwei Jahre umtopfen. Denn wenn der Kaktus zu wenig Platz hat, bilden sich nur sehr wenige, kleine Blüten aus.

Tipp: Schaue, dass der neue Topf zwar größer als der Wurzelballen, aber nicht größer als die Pflanze selbst ist. Da die Pflanze sehr ausladend wächst, ist der Wurzelballen oft noch nicht ganz so groß.

Weihnachtskaktus richtig vermehren

Der Weihnachtskaktus lässt sich sehr leicht über Blattstecklinge vermehren. Drehe dazu im Frühjahr einzelne Glieder von deinem Kaktus ab und stecke sie so tief in einen neuen Topf mit Erde, dass sie von allein stehen können. Damit sich Wurzeln bilden, solltest du nun die Erde etwa vier Wochen lang feucht halten. Leicht feuchte Erde reicht aber vollkommen aus, daher pass auf dass sie nicht zu nass ist!

Weihnachtskaktus richtig gießen

Kakteen müssen generell nur sehr selten gegossen werden, da sie in ihren dicken Blättern Wasser speichern können. Ähnlich ist es auch mit dem Weihnachtskaktus: Gieße ihn erst, wenn die obere Erdschicht schon getrocknet ist – etwa alle zwei Wochen.

Die Zeit vor der Blüte (Mitte September bis Ende Oktober) ist beim Weihnachtskaktus besonders: Hier benötigt er nicht nur einen kalten und dunkleren Standort, sondern auch sehr wenig Wasser. Gieße ihn während dieser Zeit insgesamt nur einmal. Sobald der Weihnachtskaktus wieder an seinem richtigen Standort steht, kannst du ihn wieder häufiger gießen, während der Blüte sogar einmal pro Woche.

Tipp: Da der Weihnachtskaktus aus dem Dschungel Brasiliens stammt, mag er eine hohe Luftfeuchtigkeit. Sprühe ihn daher gelegentlich mit etwas Wasser ein. Achtung: Nicht einsprühen, während der Kaktus blüht.

Weihnachtskaktus richtig pflegen

Damit der Weihnachtskaktus schön gesund wachsen kann, solltest du ihn von März bis September einmal pro Monat düngen. Wie bei allen Kakteen ist zwischen Oktober und Februar keine Düngung notwendig. Am besten eignet sich ein spezieller Kakteendünger wie unser Cactus Love Dünger:

UNDERGREEN Cactus Love Flüssigdünger für Kakteen und Sukkulenten

Cactus Love Nahrung

Bio-Dünger für Kakteen & Sukkulenten
Dein Weihnachtskaktus blüht nicht richtig?

Wenn dein Weihnachtskaktus nicht blüht, liegt das oft an folgenden Gründen:

  • zu viel Licht vor der Blütezeit (Mitte September bis Ende Oktober)
  • zu warmer Standort (15 °C vor der Blüte, sonst 20 °C)
  • zu viel Wasser
  • zu großer Topf

Passende Blog-Artikel

Kakteen und Sukkulenten gießen und düngen

Kakteen und Sukkulenten pflegen

Kaktus umtopfen

Kaktus umtopfen Schritt für Schritt

Mythen über Kakteen

Mythen über Kakteen