Hahnenkamm

Hey, ich bin: Hannes Hahnenkamm

Hahnenkamm, Federbusch, Silber-Brandschopf oder Celosia – es gibt viele Namen für die außergewöhnliche Pflanze! Auffallen tut sie vor allem durch die leuchtenden, farbenfrohen Blüten, die der Blume zu Blütezeiten als „Kamm“ oder „Federbusch“ wachsen. An diesem erfreuen sich auch gerne Katzen, für die der Hahnenkamm ein willkommener (und ungefährlicher) Spielgefährte ist.

  • Pflege
  • Wasser
  • Nahrung
  • Licht

Hahnenkamm stammt ursprünglich aus tropischen Gebieten Afrikas und Amerikas. Bei uns ist in der Regel die Celosia argentea zu finden, und das in zwei Variationen: Der Echte Hahnenkamm (Celosia argentea var. cristata) und der Federbusch-Hahnenkamm (Celosia argentea var. plumosa). Beide haben von Juni bis September feurig leuchtende Blüten, die sich allerdings in ihrer Form unterscheiden. Beim Echten Hahnenkamm bilden sich zu Blütezeit kuriose, große Blütenformationen, die an den Kamm eines Hahnes erinnern. Beim Federbusch-Hahnenkamm wachsen die Blüten in langen, federbuschähnlichen Rispen nach oben. Ursprünglich ist die Farbe des Hahnenkamm feurig rötlich-silber, weshalb man auch oft den Namen „Silber-Brandschopf“ hört. Mittlerweile gibt es aber sehr viele Farbvariationen: Von Weiß, Gelb- und Orangetönen bis hin zu leuchtendem Pink und Feuerrot. Das macht den Hahnenkamm zu einem tollen Blickfang! Die Wuchshöhe variiert je nach Sorte zwischen 25 und 70 Zentimeter.

Der beste Standort für Hahnenkamm

Hahnenkamm wächst sowohl in Blumenbeeten als auch in Töpfen oder Kübeln auf Terrasse oder Balkon. Wichtig ist, dass du für deinen Mitbewohner einen warmen und sonnigen Standort aussuchst. Dieser sollte außerdem vor Regen und Wind geschützt sein. Damit eignet sich zum Beispiel ein sonniger, überdachter Balkon. Stellst du die Pflanze recht nah an die Hauswand, ist es nicht nur wärmer, sondern es gibt auch weniger Angriffsfläche für Wind.

Tipp: Ist Hahnenkamm eine Zimmerpflanze? Celosia werden zwar überwiegend draußen gepflanzt, aber auch in der Wohnung wächst der Hahnenkamm sehr gut. Wichtig ist auch hier ausreichend Wärme und Sonnenlicht.

Wie pflege ich Hahnenkamm?

Die Pflege der Celosia ist recht unkompliziert: Beim Einpflanzen kannst du eine normale Blumenerde nutzen und vielleicht noch etwas Sand untermischen. Auf diese Weise kann überschüssiges Wasser besser ablaufen. Damit der Hahnenkamm nicht den Kopf hängen lässt, solltest du die Erde immer ein wenig feucht halten. Das Gießwasser gießt du unten an die Pflanze, sodass die Blüten trocken bleiben.

Beim Düngen kannst du sehr sparsam sein. Normalerweise reicht es, wenn du den Hahnenkamm einmal im Monat mit einem Flüssigdünger düngst. Noch einfacher ist es mit einem Langzeitdünger – hiermit musst du in der Regel sogar nur einmal zu Beginn des Sommers düngen. Von einer zu häufiger Düngergabe raten wir ab: Bei einer Überdüngung wird nämlich die Blütenfarbe in Mitleidenschaft gezogen.

UNDERGREEN Nutri Booster Langzeitdünger für Grün- und Blühpflanzen

Nutri Booster

Langzeitdünger für Blüh- & Grünpflanzen

Tipp: Entferne verblühte Federbusch-Rispen rasch. So können wieder neue, farbenfrohe Blüten nachwachsen.

Ist der Hahnenkamm mehrjährig?

Es gibt ein- und mehrjährige Federbüsche. Draußen musst du den Hahnenkamm jedes Jahr neu pflanzen, als Zimmerpflanze hingegen hält er auch für mehrere Jahre. Wenn du deinen Federbusch als Balkonblume im Topf wachsen lässt, kannst du ihn auch einfach über den Winter in die Wohnung holen.

Ist Hahnenkamm winterhart?

Celosien stammen aus tropischen Gebieten und kommen daher leider nicht mit Kälte zurecht. Wenn du deinen Hahnenkamm im Topf gepflanzt hast, holst du ihn am besten mit Anbruch des kalten, nassen Herbstes in die Wohnung. Bei warmen und sonnigen Bedingungen blüht er hier sogar noch länger als September. Ideal ist eine Temperatur von circa 15 bis 24 Grad. Im Frühling, wenn die Zeit der kalten Tage und Nächte vorbei ist, darf die hübsche Pflanze dann zurück in den Garten oder auf den Balkon. Sollte es allerdings im April oder Mai noch einmal zu Temperatureinbrüchen unter zehn Grad kommen, holst du den Hahnenkamm für die Zeit lieber wieder zurück ins warme Winterquartier.

Was sind Brandschopf-Samen?

Der Ausdruck „Brandschopf-Samen“ ist eine andere Bezeichnung für die Samen des Hahnenkamms. Die Samen des Hahnenkamm sind übrigens unglaublich winzig: Über 1000 Samenkörnchen bringen nur ein Gewicht von etwa einem Gramm auf die Waage! Aussäen kannst du sie im März oder April. Nach draußen pflanzen sollte man den Brandschopf-Keimling aber erst, wenn die Temperaturen dauerhaft über zehn Grad liegen.

Ist Hahnenkamm giftig?

Die Celosia ist ungiftig. Damit ist der Hahnenkamm auch für Haustiere wie Hunde und Katzen unbedenklich. Gerade deiner Katze kannst du mit der Pflanze sogar eine Freude machen: Die auffälligen Farben und Formen sind ein echter „Katzenmagnet“. So ist der Hahnenkamm nicht nur eine wunderschöne Pflanze, die dir mit ihren Farben gute Laune bringt, sondern sie zaubert dir auch als Spielzeug für deine Katze mit Sicherheit ein Lächeln auf die Lippen.

Passende Blog-Artikel

Tierfreundliche Zimmerpflanzen

Balkonpflanzen für Anfänger

Balkonpflanzen richtig pflegen